Der Vorstand

Die Vollversammlung der Sportjugend Hessen wählte am 26. Mai 2018 einen neuen Vorstand. Die einzelnen Vorstandsmitglieder stellen sich hier vor.

Juliane Kuhlmann

Vorsitzende der Sportjugend Hessen
JKuhlmann@remove-this.sportjugend-hessen.de

JULIANE KUHLMANN (Jahrgang 1977) ist Diplom-Agrar-Ingenieurin und lebt mit Mann und ihren zwei Kindern in Nauheim (Kreis Groß-Gerau). Sie gehört dem Vorstand bereits seit 2000 an und ist seit 2003 Vorsitzende der Sportjugend. In dieser Funktion ist sie auch Vizepräsidentin des Landessportbundes Hessen. Von 2000 - 2004 war sie zudem Jugendwartin des Taekwondo-Landesverbandes und darüber hinaus lange Jahre aktive Leistungssportlerin. Neben der Führung des größten hessischen Jugendverbandes sieht sie die sport- und jugendpolitische Vertretung der über 830.000 Kinder und Jugendlichen in den Sportvereinen als ein Kernstück der Vorstandsarbeit an, ebenso wie die Beteiligung junger Menschen im organisierten Sport und zeit- und jugendgemäße Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und junge Menschen. Auch die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Mitgliedsorganisationen und die Serviceleistungen für die Sportvereine liegen ihr besonders am Herzen.

Sadia Biladama

Vorstandsmitglied
SBiladama@remove-this.sportjugend-hessen.de

SADIA BILADAMA (Jahrgang 1994) studiert Sport an der Johann-Wolfgang- Goethe Universität Frankfurt am Main. Sie ist begeisterte Handballerin und seit 2005 aktiv. Gleichzeitig engagiert sie sich seit 2012 als Kinderhandballtrainerin. Mit dem Erwerb der Übungsleiterlizenz im Breitensport 2014 übernahm sie bei der HSG Oberhessen (Gründerverein Hc 1968 Büdingen) auch das Training einer Jugendgruppe. In ihrem Verein ist sie zudem maßgeblich an der Organisation der Jugendarbeit, wie z. B. der Schnuppertage, inklusiver Handballprojekte oder Spiel- und Sportveranstaltungen im Schwimmbad beteiligt. Bis heute ist ihr sportliches Interesse neben dem Handball vielseitig: Rad fahren, schwimmen und Ski fahren gehören auch zu ihren Lieblingssportarten.

2013 war Sadia die Erste, die in ihrem Heimverein ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport absolvierte und mitgestaltete. So lernte sie auch die Sportjugend Hessen näher kennen. Seit 2017 ist sie auch als Teamerin von Kinder- und Jugendsportreisen für die Sportjugend Hessen unterwegs.

Sadia wurde im Juni 2015 von der Vollversammlung in den Vorstand der Sportjugend gewählt und ist im Vorstand zuständig für die Freiwilligendienste.

Tim Binstadt

Vorstandsmitglied
TBinstadt@remove-this.sportjugend-hessen.de

(Jahrgang 1994) ist gebürtiger Darmstädter und studiert dort auf Mathematik und Physik auf Lehramt. Tims sportliches Herz schlägt für den Fußball: zuerst als aktiver Spieler, dann als Trainer und Schiedsrichter für den SV St. Stephan Griesheim. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich beim Hessischen Fußball-Verband.Über das Freiwillige Soziale Jahr im Sport lernte er die Sportjugend Hessen kennen, betreute dort später Bildungscamps und Freizeiten.Tim wurde im Mai 2018 neu in den Vorstand gewählt.

Lena Herke

Vorstandsmitglied
LHerke@remove-this.sportjugend-hessen.de

(Jahrgang 1997)wohnt in Wiesbaden und studiert in Frankfurt Förderschullehramt. Sportlich ist Lena im Kajak, auf dem Volleyballplatz und beim Beachvolleyball im Sand aktiv. Sie engagiert sich in der Wassersportgemeinschaft Oestrich und fungierte dort bereits mit 16 Jahren als Jugendsprecherin, später wurde sie Jugendwartin. Über ihre Vereinsgrenzen hinaus ist sie im Sportkreis Rheingau-Taunus als Jugendwartin tätig. In dieser Funktion organisierte Lena im Sportkreis Seminare, Besuche und Ausflüge für die Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Dabei hat sie insbesondere die Teilnahme geflüchteter Kinder in den Fokus gerückt und setzte sich dafür ein, dass diese unabhängig der finanziellen Möglichkeiten der Eltern teilnehmen konnten.

Im Mai 2018 wurde Lena erstmals in den Vorstand der Sportjugend Hessen gewählt.

Malin Hoster

Vorstandsmitglied
MHoster@remove-this.sportjugend-hessen.de

(Jahrgang 1987) lebt in Gießen und arbeitet als Öffentlichkeitsreferentin beim Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband. Seit frühester Kindheit war sie in verschiedenen Sportvereinen aktiv, wobei das Turnen beim TV Oberndorf immer einen besonderen Stellenwert hatte. Dort war sie zunächst selbst als Turnerin aktiv, bevor sie mit 16 eigene Gruppen übernahm und trainierte. Erfahrung in Gremien konnte Malin im Jugendausschuss des Sportkreises Lahn-Dill sammeln, für den sie seit vielen Jahren Kinder- und Jugendfreizeiten organisiert und betreut hat. Seit 2015 ist sie dort Jugendwartin. Mit der Sportjugend Hessen kam Malin über eben diese Funktion, aber auch als Sportsfun- und Kletter-Teamerin in Kontakt. In den Vorstand wurde Malin auf der Vollversammlung 2018 gewählt.

Hauke Jürgens

Vorstandsmitglied
HJuergens@remove-this.sportjugend-hessen.de

HAUKE JÜRGENS (Jahrgang 1981) ist in Hamburg geboren und studierte dort Flugzeugbau. Von 2002 bis 2007 engagierte er sich in der Jugendarbeit des Niendorfer TSV. Außerdem betreute er von 2001-2006 ein Sommerferienlager an der Ostsee. 2007 zog er aus beruflichen Gründen von Hamburg nach Heidelberg, seit 2017 wohnt er in Bensheim. Hauke ist Team- und Projektleiter bei einem Ingenieurbüro in Mannheim.

Hauke kam 2008 zum Juniorteam der Sportjugend Hessen und arbeitete dort ab 2011 zusätzlich als Coach, um Vereine in ihrem Engagement gegen Rechtsextremismus zu stärken. Sportlich war er im Fußball aktiv, zuerst von 2005 - 2007 bei der TSG Bergedorf in Hamburg, nach dem Umzug bis 2013 bei der SpVgg Neckarsteinach. Derzeit läuft er gerne und geht ins Fitnessstudio.

Hauke wurde auf der Vollversammlung 2012 erstmals in den Vorstand gewählt.

Max Kunzmann

Vorstandsmitglied
MKunzmann@remove-this.sportjugend-hessen.de

MAX KUNZMANN (Jahrgang 1988) ist in Erlangen geboren und arbeitet bei der DB Systel GmbH. Sportlich ist er seit klein auf im Para-Judo aktiv. Von 2007 bis 2013 engagierte er sich zusätzlich im Juniorteam der Deutschen Behindertensportjugend. In diesem Zusammenhang fand Max 2007 den Weg zur Sportjugend Hessen und engagiert sich seitdem im Juniorteam. Seit 2008 ist er Fachwart für Para-Judo im Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband, 2009 wurde er als jugendliches Mitglied in den Jugendausschuss gewählt und seit 2013 ist er Landesjugendwart im Hessischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband. 2012 machte er seine Trainer C-Lizenz im Breiten- und Leistungssport und ist als Referent im Deutschen Behindertensportverband aktiv.Max engagiert sich seit 2013 im Fachausschuss der Mitgliedsorganisationen mit und seit 2014 im ZI:EL Projekt TOSSIE der Sportjugend Hessen. Auf der Vollversammlung im Juni 2015 wurde Max erstmals in den Vorstand der Sportjugend gewählt.

Andrea Zemke

Vorstandsmitglied
AZemke@remove-this.sportjugend-hessen.de

ANDREA ZEMKE (Jahrgang 1977) lebt mit ihrer Familie in Groß-Umstadt. Sie war lange Jahre aktive Leistungssportlerin und betreut heute in ihrem Heimatverein, dem TSV Klein-Umstadt, als Jugendwartin und Trainerin den (Leichtathletik-)Nachwuchs sowie die Allerkleinsten im Eltern-Kind-Turnen. Andrea Zemke praktiziert als Sporttherapeutin und hat bereits vielfältige Gremienerfahrung als Jugendwartin der ehemaligen Sportkreisjugend Dieburg, des heutigen Sportkreises Darmstadt-Dieburg sowie in der Leichtathletik sammeln können. Seit Dezember 2011 gehört sie dem Vorstand der Sportjugend Hessen an.