Häufig gestellte Fragen - schnell beantwortet
Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Angebote, Reisen, Fortbildungen und Fördermöglichkeiten sowie unser neues Buchungsportal. Wenn deine Frage nicht dabei ist, melde dich gerne bei uns!
Wie kann ich mich am neuen Buchungsportal registrieren?

Damit Du unsere Angebote nutzen und Dich z. B. zu Veranstaltungen anmelden kannst, musst Du Dich einmalig auf unserem Portal registrieren. So geht's Schritt für Schritt:
- Portal aufrufen
Gehe auf folgende Seite:
https://lsbh.my.site.com/lsbh
- Auf „Registrieren“ klicken
Wenn Du noch kein Benutzerkonto hast, klicke unten auf der Startseite auf „Registrieren“.
- E-Mail-Adresse eingeben
Fülle das Registrierungsformular aus. Dabei fragen wir Dich nach Deiner E-Mail-Adresse, die wir für die Anmeldung benötigen. Klicke anschließend auf „Weiter“.
- E-Mail bestätigen
Nach dem Absenden bekommst Du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Bitte klicke diesen Link an, um Deine Registrierung abzuschließen.
- Passwort festlegen und anmelden
Nach der Bestätigung kannst Du Dein Passwort festlegen und Dich anschließend mit Deiner E-Mail-Adresse und Deinem Passwort auf dem Portal anmelden.
Wie kann ich im Buchungsportal bezahlen und welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
In unserem Buchungsportal steht Dir derzeit nur die Bezahloptionen
- Kauf auf Rechnung
zur Verfügung.
Am Ende des Buchungsprozesses senden wir Dir die Rechnung per E-Mail zu. Du kannst im Laufe des Prozesses auch eine alternative Rechnungsadresse angeben, falls diese von Deiner privaten Adresse abweicht.
Wie kann ich eine Aus- oder Fortbildung buchen?
So findest Du unsere Aus- und Fortbildungsangebote und meldest Dich an
- Angebote aufrufen
Gehe auf unserer Seite im Menü auf den Punkt „Angebote“. Dort findest Du die Unterpunkte „Ausbildungen“ und „Fortbildungen“.
- Ausbildungen auswählen
Klicke auf „Ausbildungen“, um zur Übersichtsseite zu gelangen.
Hier findest Du blaue Buttons wie „Ausbildungs-Übersicht“ oder „Termine & Anmeldung“ – diese führen Dich direkt zur Gesamtübersicht aller Ausbildungsangebote.
- Wunsch-Ausbildung finden und buchen
Suche Dir Deine passende Ausbildung aus. Klicke auf „Details“ und dann auf „Buchen“, um zum Buchungsportal zu gelangen.
- Registrieren oder einloggen
Wenn Du noch kein Konto im Buchungsportal hast, registriere Dich bitte zuerst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findest Du hier:
„Wie kann ich mich am Buchungsportal registrieren?“
Wenn Du bereits ein Konto hast, logge Dich einfach ein und melde Dich zur gewünschten Ausbildung an.
- Fortbildungen finden und buchen
Der Ablauf für Fortbildungen ist fast identisch – mit einem kleinen Unterschied:
Wenn Du im Menü auf „Fortbildungen“ klickst, gelangst Du direkt zur Auswahlseite unserer Fortbildungsangebote.
Von dort aus kannst Du wie gewohnt Deine Fortbildung auswählen und buchen.
Wie kann ich eine Jugendreise buchen?
So buchst Du Deine Jugendreise
- Angebote aufrufen
Gehe im Menü auf „Angebote“ und wähle den Unterpunkt „Jugendreisen“ aus.
- Sommer- oder Winterreise wählen
Hier kannst Du Dich entscheiden:
Klicke entweder auf „Sommerreise buchen“ oder „Winterreise buchen“, je nachdem, wann Du verreisen möchtest.
- Reiseangebot auswählen
Du gelangst nun zur Übersicht aller aktuellen Reiseangebote.
Suche Dir die passende Reise aus, klicke auf „Details“ und anschließend auf „Buchen“.
- Registrieren oder einloggen
Du wirst jetzt zum Buchungsportal weitergeleitet.
Falls Du noch kein Benutzerkonto hast, registriere Dich bitte zuerst. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du hier:
„Wie kann ich mich am Buchungsportal registrieren?“
Wenn Du bereits ein Konto hast, logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein und folge den weiteren Schritten, um Deine Jugendreise verbindlich zu buchen.
Wie kann ich ein Sportmobil buchen?
So buchst Du unsere Sport- und Erlebnismobile
- Angebote aufrufen
Gehe im Menü auf „Angebote“ und wähle den Unterpunkt „Sport- und Erlebnismobile“ aus.
- Zum Buchungsportal wechseln
Du landest auf einer Übersichtsseite.
Dort findest Du blaue Buttons wie „Buchungsportal“ oder „Mobilbuchung“ – sie führen Dich direkt weiter zu unserem Buchungsportal.
- Registrieren oder einloggen
Falls Du noch kein Benutzerkonto hast, registriere Dich bitte zuerst.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du hier:
„Wie kann ich mich am Buchungsportal registrieren?“
Wenn Du bereits ein Konto hast, logge Dich mit Deinen Zugangsdaten ein.
- Sportmobil anfragen
Nach dem Login klickst Du im Buchungsportal auf den Reiter „Sportmobile“.
Dort kannst Du das Anfrageformular ausfüllen und Deine Buchungsanfrage ganz einfach an uns übermitteln.
Kann ich auf der Webseite sehen, welche Veranstaltungen (Aus- und Fortbildungen sowie Jugendreisen) schon ausgebucht sind und welche nicht?
Auf allen Übersichtsseiten der Ausbildungen, Fortbildungen und Jugendreisen siehst Du rechts oben die Verfügbarkeiten der Veranstaltung. Es ist ein Ampelsystem mit den Status “Verfügbar” (grün), “Gering verfügbar” (orange) und “Ausgebucht” (rot).
Fehlerbehebung
In seltenen Fällen kann es zu Fehlern kommen. Wie diese behoben werden können erfahrt ihr hier.
Ich bekomme die Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte auf eine Veranstaltung habe, obwohl ich am Portal angemeldet bin.
Einer der Hauptgründe für diese Meldung ist, dass du dich vermutlich mit den Zugangsdaten deines Vereins angemeldet hast. In diesem Fall hast du keinen Zugriff auf die Veranstaltungen. Bitte registriere dich persönlich und logge dich mit deinen eigenen Zugangsdaten ein, um Veranstaltungen buchen zu können.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findest Du hier:
„Wie kann ich mich am Buchungsportal registrieren?“
Wenn Du bereits ein Konto hast, logge Dich einfach ein und melde Dich zur gewünschten Veranstaltung an.
Ich möchte als Verein/Kindergarten/Schule mehrere Teilnehmer über ein Portal e.g. Vereinsportal anmelden. Das geht aber nicht. Was kann ich tun?
Aktuell ist eine Anmeldung leider nur persönlich möglich. Wir wissen, dass das für Gruppen wie Vereine, Kindergärten oder Schulen umständlich sein kann – und arbeiten bereits an einer Lösung. Bald soll auch eine zentrale Anmeldung mehrerer Personen durch Vertreter*innen möglich sein. Danke für eure Geduld!
Ich wollte mich gerade für Fortbildungen zur Lizenzverlängerung anmelden, aber mir fehlen Benutzername und Passwort. Unter "Registrieren" finde ich keine Möglichkeit – ich werde immer wieder zum Anfang zurückgeleitet. Wie kann ich mich anmelden?
So setzt Du Dein Passwort im Buchungsportal zurück:
- Klicke im Buchungsportal unten links auf den grauen Text "Passwort zurücksetzen".
- Gib auf der folgenden Seite Deine E-Mail-Adresse ein.
- Du bekommst eine E-Mail mit einem Link, über den Du ein neues Passwort festlegen kannst.
- Danach kannst Du Dich wie gewohnt im Buchungsportal anmelden.
Wichtig: Das funktioniert nur, wenn Du Dich zuvor bereits mit Deiner E-Mail im Portal registriert hast. Falls nicht, musst Du Dich zuerst neu registrieren.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu findest Du unter:
„Wie kann ich mich am Buchungsportal registrieren?“