"Step it up!" Sport- und Musikfestivals in Hessen

(to) step it up! ['step it ap'] v/t - I. Leg eine Schippe drauf! II. Schalte einen Gang höher!

Die in 2023 erstmalig umgesetzte Kampagne „Step it up!“ richtet sich an junge Menschen aus hessischen Sportvereinen und/oder Oberstufenschüler*innen, die mit der Unterstützung der Sportjugend Hessen ein innovatives, mehrtägiges Sport und Musikfestival für 16 - 25 jährige Menschen aus der Region veranstalten möchten. Sie basiert auf aktuellen Konzepten für jugendgemäße Sport-, Kultur und Erlebnisangebote und umfasst neben einer Festivalbühne mit lokalen Musikacts auch beteiligungsorientierte Workshops zu Jugendthemen. Dabei unterstützt das "Step it up!-Team" den Kooperationspartner nicht nur dabei, ein attraktives Wochenendprogramm für junge Menschen zu schaffen, sondern auch dabei sie für den Einstieg ins Ehrenamt zu begeistern. 

Die Kampagne wird gefördert vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.

Die Kampagne "Step it up! Sport- und Musikfestivals 2024"

Ein "Step it up! Sport- und Musikfestivals" ist als ein innovatives zwei- bis dreitägiges Wochenendfestival inkl. Übernachtung und Abendprogramm von jungen Menschen, für junge Menschen aus der Region zu verstehen. Dafür verwandelt die Sportjugend Hessen, gemeinsam mit Oberstufenschüler*innen und/oder Vereinssportler*innen eine Freifläche in ein sportlich-musikalisches Festivalgelände mit vielfältigen Erlebnissportangeboten und schafft einzigartige Beteiligungs- und Mitwirkungsoptionen.
Neben unserem Adventure Cube stellen wir mit unseren Kooperationspartnern hochwertiges Event- und Camping-Equipment wie Bühne, Gruppenzelte, Küchenzelt, Gastronomiewägen, Schwenkgrill usw. zur Verfügung. Außerdem suchen wir gemeinsam mit dem Projektteam nach lokalen Bands, DJs, Profisportler*innen, Workshopleiter*innen und Speaker*innen. 
Die Sportjugend Hessen begleitet und unterstützt die Kooperationspartner*innen außerdem in der Planung und Durchführung eines abwechslungsreichen Freizeit und Abendprogramms. Dazu gehören neben MusicActs und Bewegungsangeboten auch Zukunftsworkshops zur Entwicklung von Projekten, in denen sich junge Menschen engagieren können.

Ablauf des Pilot-Projektes

Die Pilot-Kampagne "Step it up!" startet Ende des Jahres 2023 mit der Ausschreibung und einer kurzen Bewerbungsphase bis zum 17.02.2024. Leider sind die Kapazitäten für Veranstaltungen im Pilotjahr 2024 auf bis zu 6 Festivals begrenzt. Füllt zur Bewerbung einfach das unten angehängte Onlineformular aus.

Direkt im Anschluss an die Bewerbungsphase (Januar - Februar 2024) werden die Vereine ausgewählt und kontaktiert.

Planungsphase

1) Erstgespräch (Februar/März) - Begehung vor Ort

In einem Erstgespräch werden sowohl der Veranstaltungszeitraum als auch alle wichtigen Hard-Facts (z.B. Anzahl Teilnehmer*innen, VA-Ort, Größe des Betreuungsteams, Einbindung junger Menschen ins Planungsteam ..) und spezifischen Bedarfe der Vereine festgehalten, damit die Zielsetzung der Veranstaltung daran ausgerichtet werden kann. Neben dem Online-Erstgespräch sind 2 weitere Sitzungen zur Bedarfserhebung und Vorbereitung vorgesehen.

2) Planung des Festivals/ (April) - Präsenzveranstaltung in Frankfurt

In einem zweiten Schritt werden die verschiedenen To-Dos abgestimmt, Programm-, Organisations- und Lagepläne entworfen, Verantwortlichkeiten festgelegt, Werbematerialien zur Ausschreibung vorbereitet und spezifische Engagementmöglichkeiten zur Präsentation an junge Menschen festgehalten. 

3) Planung des Festivals (Juni) - Planungstermin vor Ort

In einem dritten Schritt wird der konkrete Auf- und Abbau, die Betreuungsaktivitäten, Teilnahmestand, Planungsfortschritt etc. besprochen.

Durchführung

Es folgt die gemeinsame Durchführung des mehrtägigen Festivals. Das 5 köpfige Team der Sportjugend Hessen übernimmt den Aufbau des Veranstaltungsgeländes gemeinsam mit dem jungen Planungsteam und unterstützt die Betreuung (sowie Unterbringung und Verpflegung) der Teilnehmer*innen. Die sportjugend Hessen bietet außerdem selbst bewegte Workshops an und steht als Ansprechpartner vor Ort bereit.

Evaluation und Nachbetreuung

In einem Feedbackgespräch (Herbst/Winter 2024) lassen wir das vergangene Vorhaben revue passieren und bewerten die Zielerreichung. Darüberhinaus erörtern wir weitere Möglichkeiten der Unterstützung und Zusammenarbeit, auch um die Kampagne bestmöglich weiter entwickeln zu können.

Bewerbung

Umgesetzt werden im Sommer 2024 bis zu 6 Sport- und Musikfestivals.
Die Pilot-Kampagne Step it up! startet mit Eurer Bewerbung. Alles was Ihr dafür tun müsst, ist, uns Eure Bewerbungsunterlagen einzureichen. Aus allen Einsendungen wählt die Sportjugend Hessen die 3 Standorte für 2024 aus, die Ende Februar kontaktiert werden.

Bewerbungen über: https://forms.office.com/e/A4Pug7tELm

 

 

Durchführung

Es folgt die gemeinsame Durchführung des mehrtägigen Festivals. Das Team der Sportjugend Hessen übernimmt den Aufbau auf dem Veranstaltungsgelände zusammen mit dem Planungsteam aus Oberstufenschüler*innen und Sportverein. Außerdem unterstützen wir die Betreuung (sowie Unterbringung und Verpflegung) der Teilnehmer*innen, bieten selbst bewegte Workshops an und stehen als Ansprechpartner vor Ort bereit.

Nachbetreuung

In einem gemeinsamen Feedback lassen wir das Event Revue passieren, blicken gemeinsam darauf, ob Eure Ziele erreicht wurden und sprechen über weitere Möglichkeiten der Unterstützung und Zusammenarbeit.