(Wiesbaden.) Die hessische Sportbeauftragte, Ann Kathrin Linsenhoff, hat am 3. Juli in der Staatskanzlei in Wiesbaden das Dr. Horst Schmidt-Jugendsport-Stipendium an fünf junge Menschen des hessischen Sports verliehen.
Die Stipendien sind mit je 2.000 Euro dotiert und gehen an junge Ehrenamtliche, die sich aktuell im Studium befinden und sich über ihren Sportverein oder über Verbandstätigkeit für den Jugendsport in Hessen einsetzen. Die Stipendiaten kommen in diesem Jahr aus Frankfurt, Romrod, Rotenburg a. d. Fulda, Kassel und Grießheim.
Sportbeauftragte lobte herausragendes Engagement
„Die in diesem Jahr ausgewählten Stipendiaten sind allesamt ganz besondere junge Menschen, die sich durch ein außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen in ihrer jeweiligen Sportart für den Jugendsport ausgezeichnet haben. Heute prämieren wir sogleich fünf junge Menschen, für die dies ganz besonders gilt. Dabei haben die von uns zu ehrenden Übungsleiter ihre Schullaufbahn allesamt abgeschlossen und stehen derzeit im Studium oder Ausbildung und damit am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn. Gleichzeitig sind sie aber so mit ihrem Verein und den zugehörigen Kindern- und Jugendlichen verbunden, dass sie keinen Gedanken daran verschwenden, ihr Engagement zu mindern. Sie zeigen mit ihrem Einsatz, dass es trotzdem geht, Verantwortung für sich selbst als junge Erwachsene zu übernehmen und gleichzeitig der Verantwortung für „Ihre“ Kinder und Jugendlichen in Ihren Vereinen treu zu bleiben und sie aktiv wahrzunehmen.“, so die Sportbeauftragte anlässlich der Übergabe der Stipendien.
Hoster bedankte sich für Einsatz im Kinder- und Jugendsport
Malin Hoster, Vorstandsvorsitzende der Sportjugend Hessen, sprach ihren Dank für das herausragende Engagement aus: „Der Sport verbindet Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder Weltanschauung. Er schafft Gemeinschaft, stärkt Zusammenhalt und vermittelt Werte wie Respekt, Toleranz und Fairness. Doch all das wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar. Es sind Menschen wie ihr, die Sport lebendig machen und die integrative Kraft, die ihm innewohnt, mit Leben füllen“, so Hoster.
Insgesamt wurden aus 26 Bewerbungen fünf junge Menschen aus Hessen ausgewählt. Auch in diesem Jahr wählte eine Jury bestehend aus Frau Schlüter vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen, Herrn Tim Binstadt von der Sportjugend Hessen und Mitarbeiter*innen der Sportabteilung die besten fünf Bewerbungen aus.
Bildunterschrift: Verleihung Dr. Horst-Schmidt-Jugendsport-Stipendium (v.l.n.r. Oskar Weber, Giulia-Noeme Heil, Malin Hoster, Ann Kathrin Linsenhoff, Lisa Heimann, Daniela Schäfer und John Borsutzki