Junges Engagement und Studium

Aktuelle Umfragen von Studierenden

Thema „Wie kann Soziale Arbeit Inklusion im Vereinssport fördern?“

Liebe Übungsleiter*innen und Trainer*innen,

ich studiere Soziale Arbeit an der Hochschule Fulda und bin zudem als Sport-Inklusionslotsin der Sportjugend Hessen und dem LVKM tätig.  Zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit zum Thema „Wie kann Soziale Arbeit Inklusion im Vereinssport fördern?“
Dafür habe ich einen Fragebogen entworfen, um Übungsleiter*innen und Trainer*innen aus verschiedenen Vereinen und Sportarten zu diesem Thema zu befragen. Dabei ist es auch nicht wichtig, ob man schon einmal mit Menschen mit Behinderung gearbeitet haben oder nicht. Ich versuche mit dem Fragebogen, nur ein Bild über die aktuelle Lage in den Vereinen zu bekommen, und möchte schauen, wo es Ansatzpunkte für die Soziale Arbeit gibt.
Gerne kann der Fragebogen auch an andere weitergeleitet werden, die ebenfalls als ÜL oder Trainer tätig sind. Der Teilnehmerzahl sind keine Grenzen gesetzt.

Franzi Wagner

Der Link zum Fragebogen: https://forms.gle/hKjPk5qBmt26kjZt8

(Stand: 11.11.2022)