Online: Aufsichtspflicht im Sportverein

Wie verhalte ich mich als Betreuer*in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen? Wir wollen uns die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz aneignen, sie mit unseren persönlichen Erfahrungen abgleichen und so Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten gewinnen.

Das Seminar ist ein idealer Einstieg für Helfer*innen, die Grundlagen zu diesem fundamentalen Thema brauchen und eine Auffrischung für alle Übungsleiter*innen und Freizeitbetreuer*innen, bei denen die Ausbildung schon etwas länger zurückliegt.



In der Online-Fortbildung werden die Teilnehmenden aktiv eingebunden. Die Gruppe ist klein gehalten, damit Interaktionen zwischen dem Referierenden und den anderen Teilnehmer*innen möglich sind.

Neben einer stabilen Internetverbindung in einem ruhigen Raum wird ein PC/ Laptop mit Mikrofon, Lautsprecher und Webcam benötigt.

Nach der Anmeldung wird rechtzeitig ein Link (Zoom) zum Einloggen sowie weitere technische Informationen versandt, damit die Teilnahme reibungslos gelingt.

Zielgruppe:ÜL, JL, Freizeitteamer/innen
LV:ÜL4, JL4
Termin/Ort:07.10.2024, online
18.00 Uhr - 21.15 Uhr
Referenten:Laura Heckmann
Anmeldung/Info:Fortbildungsteam Geschäftstelle Frankfurt
Luna Langkamm
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main

Telefon: 069. 67 89 6908
Telefax: 0 69.67 89 9271
E-Mail: fortbildung@remove-this.sportjugend-hessen.de
Gebühr:25.00 EUR (Vereinsmitglieder)
40.00 EUR
Veranst.-Nr.:24J110
Hinweis:Tool 'Zoom' wird eingesetzt, Kamera und Mikrofon sollten dafür eingeschaltet werden. Anmeldeschluss: 2 Werktage vor Veranstaltungsbeginn

Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden Warteliste Warteliste Ausgebucht Ausgebucht