Reisebeurteilung lesen/schreiben

Kanutour Schweden

Seit mehr als 20 Jahren und auch 2017 wieder erkunden wir eines der schönsten Seengebiete Europas und erobern zahlreiche unbewohnte Inseln. Das Gebiet liegt ca. 200 km nördlich von Göteborg und umfasst rund 600 qkm Wasserwege, die sich aus einer Vielzahl kleiner Seen ergeben, deren Wasser noch trinkbar ist. Verbunden sind diese Seen auf natürliche Weise oder durch Schleusen, wie geschaffen fürs Kanufahren.

Ausgangsort und Zielpunkt der Entdeckungsfahrt ist bei unserem langjährigen Partner Silverlake Canoeing in Bengtfors. Auf unserer Paddel-Rundtour sind wir dabei immer wieder auf uns allein gestellt und müssen mit Wind, Sonne und Regen zurechtkommen. Allabendlich werden ein neuer Lagerplatz gesucht, die Zelte aufgeschlagen und dann sind die Kochkünste aller gefragt. Ob Spaghetti, Bratkartoffeln oder Eintopf - Hauptsache, es schmeckt.

Über das Paddeln hinaus könnt Ihr Euch auf viele weitere Programmangebote freuen, die das Team mit Euch gemeinsam umsetzt. Wohl verdiente Wellness-Abende, Kooperations- und Vertrauensspiele sowie eigene Ideen, die Ihr mitbringt, werden der Gruppe die Zeit verschönern. Wenn das Wetter es zulässt, kann eine Nacht- oder Dämmerungsfahrt der absolute Clou werden. Prinzipiell gilt: Es geht nicht nur darum, im Boot voranzukommen, auch Spaß und Entspannung sind uns wichtig. Eine Kunst der Indianer war es, ihre Spuren zu verwischen ? so werden auch wir uns auch bemühen, die Natur so unberührt wie möglich zurückzulassen, um noch viele Jahre diese so schöne Natur mit Euch genießen zu können.

Alles an eigener Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Essgeschirr usw.), Lebensmittel sowie Küchengeräte führen wir in den Kanus mit, so dass wir für einige Tage unabhängig sind. Wir machen eine Entdeckungstour, keinen Badeurlaub, was jedoch das tägliche Badengehen nicht ausschließt.

Die Grundkenntnisse des Kanufahrens sind leicht zu erlernen, aber es bleibt natürlich eine anstrengende Tagesbeschäftigung. Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss, so muss man von Regen bis Hitze auf alles eingestellt sein. Die Tour hängt sehr von unserem gegenseitigen Umgang ab, da wir aufeinander angewiesen sind, insbesondere was Leistungsunterschiede angeht. Wir werden Wege finden, wie mit Kraftunterschieden oder Lustlosigkeit umzugehen ist. Wohl gemerkt: Kanufahren hängt nicht nur von Kraft ab.

Damit wir bei diesem Abenteuer keine negativen Überraschungen erleben, checken wir bei einem gemeinsamen Vortreffen unsere Outdoor Ausrüstung, bauen unsere Zelte probeweise auf und gehen auch mal unsere Packliste gemeinsam durch. Gleichzeitig dient es einem gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen. Die Teilnahme an diesem halbtägigen Treffen in der Sportschule des Landessportbundes in Frankfurt ist für alle Teilnehmer Pflicht.

Termin/Ort:01.07.2017 - 15.07.2017, Bengtfors, Schweden
Anmeldung/Info:


Telefon:
Telefax:
E-Mail:
Alter:15-18 Jahre
Leistung:Busfahrt, Kanuausstattung und Vollverpflegung
Gebühr:595.00 EUR
Veranst.-Nr.:177411
Teilnehmer/innen einer Reise der Sportjugend-Hessen können hier diese Reise und ihre Eindrücke davon beschreiben.