Aufsichtspflicht und Kindeswohl im Verein

Wie verhalte ich mich als Übungsleiter*in oder Betreuer*in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen? Wir wollen uns die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz aneignen, sie mit unseren persönlichen Erfahrungen abgleichen und so Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten gewinnen.



Die Seminarteilnehmenden werden auch für das Thema Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt sensibilisiert. Ziel ist es, ein Gespür für vorhandene Gefährdungen im Sport zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und Sicherheit im Vereinsalltag mit den Kindern und Jugendlichen sowie für den Umgang mit Verdachtsfällen oder konkreten Vorkommnissen zu schaffen.



Diese Fortbildung ist ein Muss für alle, die im Sportverein Gruppen betreuen und noch keine ÜL- oder Trainer*innen-Lizenz besitzen. Sie ist ein idealer Einstieg für Helfer*innen, die Grundlagen zu diesem fundamentalen Thema brauchen oder eine Auffrischung für alle Übungsleiter*innen, bei denen die Ausbildung schon etwas länger zurückliegt.

Zielgruppe:ÜL, JL, Jugendwart/innen, Vereinsmanager
LV:ÜL8, JL8, VM8
Termin/Ort:08.10.22, Sport- und Bildungsstätte Wetzlar
09.30 Uhr - 17.00 Uhr
Referenten:Thomas Geiss
Anmeldung/Info:Fortbildungsteam Geschäftstelle Frankfurt
Luna Langkamm
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main

Telefon: 069. 67 89 6908
Telefax: 0 69.67 89 9271
E-Mail: fortbildung@remove-this.sportjugend-hessen.de
Leistung:inkl. Mittagessen
Gebühr:60.00 EUR (Vereinsmitglieder)
90.00 EUR
Veranst.-Nr.:22J009

Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden Warteliste Warteliste Ausgebucht Ausgebucht