Kindeswohl im Sport - Fachaustausch für aktive Ansprechpersonen

Mittlerweile gibt es in vielen Vereinen "Ansprechpersonen für Kindeswohl", die sich um die Belange des Kinderschutzes im Verein kümmern und Ansprechpartner/innen für Kinder, Jugendliche, Eltern und Trainer/innen bei Fragen rund um das Thema Kindeswohlgefährdung und sexualisierte Gewalt sind. Meist arbeiten sie als Einzelkämpfer/innen ohne Austauschmöglichkeit mit Gleichgesinnten.



Die Fortbildung bietet neben einem fachlichen Input über die neuesten Entwicklungen im Bereich Kindeswohl die Möglichkeit des Austausches mit Ansprechpersonen anderer Vereine zur Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz: Welche Erfahrungen in der Umsetzung einzelner Maßnahmen von Schutzkonzepten wurden bislang gemacht? Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten und wie konnten sie überwunden werden? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit dem Vorstand? Welche Tipps können weitergegeben werden? Mittels Methoden der kollegialen Beratung werden die Teilnehmenden für ihre weitere Arbeit gestärkt und unterstützt.

Zielgruppe:ÜL, JL, Vereinsmanager
LV:ÜL8, JL8
Termin/Ort:24.09.2022, Sport- und Bildungsstätte Wetzlar
09.30 Uhr - 17.00 Uhr
Referenten:Ann-Kristin Pieper
Anmeldung/Info:Fortbildungsteam Geschäftstelle Frankfurt
Luna Langkamm
Otto-Fleck-Schneise 4
60528 Frankfurt am Main

Telefon: 069. 67 89 6908
Telefax: 0 69.67 89 9271
E-Mail: fortbildung@remove-this.sportjugend-hessen.de
Leistung:inkl. Mittagessen
Gebühr:60.00 EUR (Vereinsmitglieder)
90.00 EUR
Veranst.-Nr.:22J006

Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden Warteliste Warteliste Ausgebucht Ausgebucht