Kindeswohl im Sport

Sportkreisjugend Groß-Gerau

Wie verhalte ich mich als Übungsleiter/in oder Betreuer/in von Kindern und Jugendlichen im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und rechtlichen Anforderungen?



Wir wollen uns die wichtigsten rechtlichen Grundlagen zur Aufsichtspflicht und zum Jugendschutz aneignen, sie mit unseren persönlichen Erfahrungen abgleichen und so Handlungssicherheit für unseren sportpraktischen Alltag in der Sporthalle, aber auch bei Trainingslagern und Ferienfreizeiten gewinnen. Die Seminarteilnehmer/innen werden auch für das Thema Kindeswohlgefährdung und sexuelle Gewalt sensibilisiert. Ziel ist es, ein Gespür für vorhandene Gefährdungen zu entwickeln, die Wahrnehmung für Grenzverletzungen zu schärfen und so eine Vereinsatmosphäre zu schaffen, in der offen über Kinderschutz und Sexualität und die Gefahren im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt gesprochen werden kann und wird.



Diese Fortbildung ist ein Muss für alle, die nicht nur im Sportverein, Gruppen betreuen und noch keine ÜL- oder Trainer-Lizenz besitzen. Sie istauch ein idealer Einstieg für diejenigen, die als Kindeswohlbeauftragte im Verein fungieren möchten.

Zielgruppe:ÜL, JL, Jugendwart/innen, Vereinsmanager
LV:ÜL8, JL8, VM8
Termin/Ort:22.03.20, Rüsselsheim
10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Referenten:Dirk Laun
Anmeldung/Info:Sportjugend Groß-Gerau
Corinna Geiß
Rosengartenstraße 11
64546 Mörfelden-Walldorf

Telefon: 06105-25527
Telefax:
E-Mail: c.geiss@remove-this.sportkreis-gross-gerau.de
Leistung:inkl. Getränke
Gebühr:50.00 EUR
Hinweis:in Kooperation mit der Sportbundjugend Rüsselsheim

Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden Warteliste Warteliste Ausgebucht Ausgebucht