Integrative Jugendreisen

Integrative Freizeiten sind ganz "normale" Freizeiten mit einer einzigen Besonderheit. Hier fahren Kinder und Jugendliche gemeinsam mit einigen Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung (ein Drittel Anteil) auf Ferienfreizeit. Ansonsten unterscheidet sich eine solche Freizeit nicht von anderen.

Die Sportjugend Hessen verfolgt damit ein Konzept der Nichtausgrenzung von Menschen mit einer Behinderung. Hier können sich ganz unterschiedliche junge Menschen begegnen, voneinander lernen, und vor allem miteinander Spaß haben.

Wir fahren prinzipiell in dieselben Gegenden und Ferienhäuser wie andere Jugendfreizeiten, nur müssen sie in bestimmten Bereichen rollstuhltauglich sein.
Auch das Programm ist ein ganz normales Freizeitenprogramm mit vielen Events wie Baden, Workshops, Sport, Abenteuer, Lagerfeuer, Musik, Geländespielen, Ausflüge etc. etc. Niemand muss auf etwas verzichten, (fast) alles ist möglich bzw. wird möglich gemacht.

Wie kann das funktionieren? Mit einem höheren Betreuerschlüssel (mehr Teamer/innen und kleinere Gruppe) ist das gut zu verwirklichen, vor allem wenn sich alle im Team dafür engagieren.

Viele Teilnehmer/innen fahren mehrere Jahre hintereinander auf integrative Freizeiten, weil ihnen das Konzept, die ungezwungene Stimmung und das Zusammenleben in einer bunt gemischten Gruppe gut gefällt.

Die Reise ist:
Ausgebucht Reise ist ausgebucht Wenige Plätze frei Noch wenige freie Plätze Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden

Eine Reisebeurteilung ist:
vorhanden Reisebeurteilung vorhanden