Psychomotorik ? Die spielen ja nur!

Turngau Kinzig

Die spielen ja nur! - ist der erste Gedanke vieler, wenn sie Kinder spielend in Bewegung sehen und bedenken gar nicht, dass Spielen Lernen bedeutet und unerlässlich in der kindlichen Entwicklung für Körper, Geist und Seele ist. Kein Medium, ob Tablet, PC, Spielekonsole oder Fernsehen kann das kindliche Spielen ersetzen.

?Kinder sollten mehr spielen, als viele Kinder es heutzutage tun. Denn wenn man genügend spielt, solange man klein ist ? dann trägt man Schätze in sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.? Diese Aussage von Astrid Lindgren gilt heute mehr denn je.

Im Spiel lernen Kinder sich selbst und andere Kinder kennen, erlernen soziale Kompetenzen, erschließen sich ihre Umwelt und entwickeln vielfältige motorische Fertigkeiten. Kinder können, dürfen und sollen neugierig sein! Ihr Forschergeist findet Platz und Raum zum Begreifen, Erleben und Lernen. Spielen ist die größte Lernquelle.

Psychomotorik unterstützt die Entwicklung zur Selbsttätigkeit, Persönlichkeit und zum Selbstkonzept.

Kinder, die sich in sinnvollem Spiel und vielfältiger Bewegung erleben, lernen selbst bestimmt zu handeln.

Praxisthemen: Bewegungswelten, Gestalten u. Bauen, Rollenspiel, kindgemäße Entspannung

Zielgruppe:ÜL, JL, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Soziale Fachkräfte
LV:ÜL8, JL8
Termin/Ort:16.09.2018, Steinau an der Straße
09.30 Uhr - 17.00 Uhr
Referenten:Katja Habekost, Ursula Steinau
Anmeldung/Info:Turngau Kinzig
Ursula Steinau
Ahornweg 27
36381 Schlüchtern

Telefon: 0 66 61.68 71
Telefax:
E-Mail: TG-Kinzig.usteinau@remove-this.gmx.de
Leistung:ohne Verpflegung
Gebühr:45.00 EUR (Vereinsmitglieder)
50.00 EUR
Akkreditierungs.-Nr.:0189301201
Leistungspunkte:1,0

Noch Plätze frei Freie Plätze vorhanden Warteliste Warteliste