Sport / Bewegung / GesundheitSport / Bewegung / Gesundheit

Die gute Nachricht zuerst: Sport und Bewegung haben bei Kindern und Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Nach ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung gefragt, geben junge Menschen häufig Sport an. Sie verbinden damit Freude an der Bewegung und der eigenen Leistungsfähigkeit.

Der positive Nebeneffekt: Sport fördert umfassend die körperliche, geistige und allgemeine Entwicklung. Und je früher er beginnt. desto besser. Zudem hat sich gezeigt, dass frühzeitiger Sport oft der Einstieg in ein lebenslanges Sporttreiben ist.

Die weniger gute Nachricht: Immer mehr Kinder und Jugendliche haben gesundheitliche Probleme und/oder sind übergewichtig. Die Ursachen sind vielfältig:

  • Eklatanter Bewegungsmangel insbesondere bei Kindern und Jugendlichen aus sozial schwierigen Verhältnissen und mit Migrationshintergrund.
  • mangelnde Bewegungsanreize in der Umwelt. Besonders in Städten nehmen die Bewegungsräume für Kinder immer weiter ab.
  • Mediale Überversorgung: Kinderzimmer entwickeln sich immer mehr zur Computerarbeitsplätzen.
  • Falsche und einseitige Ernährung insbesondere gefördert durch die Zunahme einer Fastfood Mentalität und Verlockungen durch Werbung.
  • Der Rückgang von familiären Ess-Gewohnheiten führen zu falschen Ernährungsmustern und Ritualen.

Die Sportjugend unterstützt und fördert die positive Einstellung junger Menschen zu Sport und Bewegung und leistet so einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Dabei setzt sie auf den Dreiklang aus Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung.

Über kind- und jugendgemäße Bewegungsangebote lässt sich ohne erhobenen Zeigefinger eine gute Grundlage für eine gesunde Lebensweise legen, im Idealfall für ein ganzes Leben.

Dazu haben wir ein vielfältiges Angebot rund um jugendgemäßen Sport, Bewegung und Gesundheitserziehung entwickelt:

  • Sportsfun bietet umfassende Angebote für jugendgemäßen attraktiven Freizeitsport für junge Menschen. Fortbildungen, Beratungsangebote und praxisnahe Lehrmaterialien sind genauso wichtiger Bestandteil wie das attraktive Angebot durch fünf Sportmobile.
  • SportsFinderDay vermittelt in Zusammenarbeit mit Schulen und Vereinen erlebnisorientiert die Zusammenhänge zwischen Bewegung und Ernährung.
  • In Kooperation mit der Jugendaktion Gutdrauf der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung einen Ansatz für „Gesundheitsförderung im Sportverein“ für Jugendliche von 12 – 18 Jahren. Projekte laufen derzeit in den Sportkreisen Bergstraße und Kassel.
  • Wir beraten zu „Sport- und Bewegungsangebote für übergewichtige Kinder“.
Sportjugend Hessen · D-60528 Frankfurt am Main · Tel: 0 69.67 89 2 70 · http://www.sportjugend-hessen.de